• Mirabeau, Honoré Gabriel de Riqueti, Graf von
    • GND: 118582682  DB
    • ∗1749 ✝1791
    • frz. Politiker und Staatsmann; Präsident der Nationalversammlung, 1786/87 geheimer Agent in Berlin, verfasste dort die „Histoire secrète de la cour de Berlin“ (Geheime Geschichte des Berliner Hofes; 1789 anonym erschienen), in der er die Schwächen des friderizianischen Preußen offenlegte
    • <person xml:id="Mirabeau">
        <persName>Mirabeau, Honoré Gabriel de Riqueti, Graf von</persName>
        <idno type="GND" xml:base="http://d-nb.info/gnd/">118582682</idno>
        <birth when-iso="1749">1749</birth>
        <death when-iso="1791">1791</death>
        <occupation>frz. Politiker und Staatsmann; Präsident der Nationalversammlung, 1786/87 geheimer Agent in Berlin, verfasste dort die „Histoire secrète de la cour de Berlin“ (Geheime Geschichte des Berliner Hofes; 1789 anonym erschienen), in der er die Schwächen des friderizianischen Preußen offenlegte </occupation>
        <linkGrp targFunc="active passive"/>
      </person>